Chiropraktik Was ist das eigentlich genau ?

Tatsächlich höre ich das in der Praxis immer öfter. Der Begriff „Chiropraktik“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt „mit der Hand arbeiten/behandeln“. Aus der Antike überliefert wird seit tausenden von Jahren diese manuelle Techniken an der Wirbelsäule und den Gelenken praktiziert.

Daniel David Palmer (1845-1913) gilt als Begründer der heutigen Chiropraktik. Sein erlangtes Wissen vermittelte ihm Andrew Taylor Still, der Begründer der heutigen Osteopathie.

In Überlieferungen wird berichtet, dass 1895 D.D. Palmer bei seinem schwerhörigen Hausmeister eine Blockierung im Nacken ertastete. Als er eine Korrektur dort in dieser Struktur vornahm, konnte der Hausmeister sich nicht nur wieder bewegen, sondern war auch von seiner Schwerhörigkeit geheilt.

Von seinen Eindrücken geleitet, gründete D. D. Palmer 1897 das erste Lehrinstitut für die moderne Chiropraktik, das “Palmer College of Chiropractic“ in Davenport, Iowa, USA, das bis heute noch existiert. Sein Sohn Bartlett Joshua Palmer (1882-1961) trat in die Fußtapfen seines Vaters und etablierte mit ihm die Chiropraktik als eigenständige Therapieform.

Zentraler Punkt der chiropraktischen Behandlung ist die Mobilisierung von blockierten Gelenken. Es werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates und Blockierungen der Wirbelsäule sowie Fehlstellungen einzelner Gelenke diagnostiziert und mit gezielten, spezifischen Impulsen behandelt.

Spröde Mauer

Bei der ganzheitlichen Chiropraktik wird der Körper als Ganzes betrachtet. Ähnlich wie ein Haus, das auf einen weichen, unebenen Boden gebaut wurde. Nach und nach klemmen die Türen und die Fenster. Nichts schließt mehr richtig. Jetzt an dieser Stelle Fenster und Türen zu reparieren macht wenig Sinn. Viel wichtiger ist es das Haus auf ein stabiles und gerade ausgerichtetes Fundament zu bauen, um damit die Ursachen zu beheben.

Chiropraktik

Für mich steht das Becken und die Wirbelsäule als das zentrale Fundament im ersten Focus. Von dort aus setze ich meine Behandlungsschwerpunkte bis zum Kopf und zum Fuß.