You are currently viewing TCM Fortbildung: Die Pathologie des Holzes

TCM Fortbildung: Die Pathologie des Holzes

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die Pathologie des Holzes: Leber-Yin, Leber-Yang, aufsteigendes Leber-Feuer – was denn nun?
Am 06.04.2020 gab es einen tollen Online-Vortrag von TCM Therapeut und Dozent Guido Hoenig im THP Ausbildungszentrum Sarah Mergen.

Die verschiedenen TCM-Holz-Pathologien. Im Frühjahr treffen wir auf das Element Holz. Die Pathologien sind gerade in dieser Jahreszeit sehr aktiv. Anzeigt durch Spannungen, Gereiztheit, Schmerzen etc. können sich Disharmonien im Holz Element zeigen. Bewegungsmangel und emotionaler Stress begünstigen ein Entgleisen dieses Systems. 

Die Pathologien des Holzes sind wohl eine der wichtigsten und interessantesten in der gesamten Pathologielandschaft der TCM. 

Aber was genau hat denn nun der Zwei-  oder Vierbeiner? 

– Qi-Stau
– Yin-Mangel
– aufsteigendes Leberfeuer?

Die Mutter aller Erkrankungen“, welche die wichtigste Grundlage zur Behandlung jeglicher Disharmonien im System unserer Patienten im Rahmen der TCM ist, finden wir im Holz Element. Darüber hinaus ist die Differenzierung der einzelnen Leber- und Gallenblasenmuster-Muster ebenso maßgeblich wichtig, um die richtige und nachhaltigste Behandlungsstrategie in meiner Praxis zu wählen. Der Vortrag verdeutlichte die Differenzierung der einzelnen Holz Muster und verbindet sie mit den jeweils wichtigsten Behandlungsstrategien aus der Akupunktur und der chinesischen Arzneimitteltherapie. 

Die umfangreichen Informationen aus diesem Seminar konnte ich direkt im Anschluss an einem Pferd mit ausgeprägtem Leber-Blut Mangel anwenden. Dieser Wallach genoss die Behandlung sehr ! Als Ergänzung zur Akupunktur erhielt er noch eine individuelle chinesische Arzneimittelmischung, die er täglich mit großer Freude frisst. Ich bin sehr gespannt über den Verlauf dieses tierischen Patienten. 

Ich freue mich auf weitere Therapieansätze dieser Art. Hier können Sie sich ausführlich über diese Behandlungsmethode informieren. Bei Interesse freue mich auf einen gemeinsamen Termin !