You are currently viewing TCM Fortbildung:  Die Wasser-Feuer Achse

TCM Fortbildung: Die Wasser-Feuer Achse

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die Wasser-Feuer Achse:

Am 28.04.2020 gab es erneut einen tollen Online-Vortrag von TCM Therapeut und Dozent Guido Hoenig im THP Ausbildungszentrum Sarah Mergen.

Die Wasser-Feuer Achse. In der chinesichen Medizin wird sie oft auch  die „Wohlfühlachse“ genannt!

Das richtige Zusammenspiel zwischen den Elementen Wasser und Feuer ist sehr wichtig in der TCM. Das Herz (dem Element Feuer zugeordnet) zeigt oft vielerlei Energien. Sind es die eigenen oder wird das Herz durch die Niere (Element Wasser) zum überhitzen gebracht ? Die Niere dient in der Verbindung zum Herzen in der TCM als Kühlaggregat. Kalt mag es die Niere eigentlich nicht, aber warum dient sie dann als Kühl-Adjudant ? Oft treffe ich auf ältere Patienten, die unter Unruhe und Hitzesymptomen leiden. Bei der zu erwartenden Schwäche eines älteren Patienten, ist es komisch. Handelt es sich hier vielleicht gar nicht um eine echte „Fülle“, sondern vielleicht um eine „Schwäche-Hitze“ ?

Die Wohlfühlachse“ ist eine weitere wichtige Grundlage zur Behandlung verschiedener Disharmonien im System unserer Patienten im Rahmen der TCM. Im Vordergrund steht auch hier wieder, die richtige und nachhaltigste Behandlungsstrategie für meiner Praxis zu wählen. Die Differenzierung der einzelnen Nieren und Herz Muster galt es herauszuarbeiten und sie mit den jeweils wichtigsten Behandlungsstrategien aus der Akupunktur und der chinesischen Arzneimitteltherapie zu vereinen. 

Ich freue mich auf weitere Therapieansätze dieser Art. Hier können Sie sich ausführlich über diese Behandlungsmethode informieren. Bei Interesse freue mich auf einen gemeinsamen Termin